Diagnose & Behandlung

Diagnose und Behandlung, Betreuung und Beratung: Wir sorgen für Patienten und Patientinnen bei allen Erkrankungen der Haut. Kompetenz in allen Fragen rund um die Dermatologie, Allergologie und Phlebologie ist unser persönlicher Anspruch! Die Kombination aus moderner und umfangreich ausgestatteter Praxis und angegliederter Klinik für Dermatologie und Allergologie am Schwarzwald-Baar Klinikum (Belegabteilung) erlaubt uns die Versorgung auch von komplexen Erkrankungen.

Dermatologie

Dermatologie ist ein komplexes Fachgebiet. Wir sorgen für Patienten und Patientinnen mit den unterschiedlichsten Erkrankungen der Haut. Wir verfügen über eine breitgefächerte Kompetenz bei Vorsorgeuntersuchungen („Hautcheck“), der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen unterschiedlicher Ursache, Tumoren der Haut, Wundheilungsstörungen, Venenerkrankungen u.v.m. Schwerpunkte in der Praxis liegen aber auch auf ästhetischen Aspekten einschließlich Beratung zur geeigneten Hautpflege.

Konservative Dermatologie

Prävention („Hautkrebsvorsorge/Hautcheck“), unterstützt durch bildgebende und bildanalytische Verfahren (Photofinder)

Individuelle Empfehlungen zur Hautpflege

Folgende Erkrankungen werden behandelt:

• Akne und deren Folgen (Aknenarben)
  • berufsbedingte Erkrankungen der Haut
  • Haar- und Nagelwachstumsstörungen
  • Hautkrebsvorstufen (u.a. Photodynamische Therapie)
  • Hämorrhoiden, Enddarmerkrankungen (Proktologie)
  • Hyperhidrosis (vermehrtes Schwitzen)
  • infektiöse Erkrankungen (u.a. Gürtelrose, Wundrose)
  • Hauterkrankungen beim Kind
  • Nesselsucht (Urticaria)
  • Neurodermitis und andere Ekzemerkrankungen
  • psychosomatische Erkrankungen der Haut
  • Rosacea
  • Schuppenflechte
  • Ulcus cruris (offene Beine)
  • Warzen

u.v.m.

Operative Dermatologie

Mit modernster Technik und nach dem jeweils neuesten Kenntnisstand der operativen Dermatologie nehmen wir chirurgische Eingriffe an der Haut vor.

Um optimale kosmetische Ergebnisse zu erzielen, setzen wir verschiedene plastisch-chirurgische Verfahren (rekonstruktive Defektdeckung durch Verschiebelappenplastiken, Hauttransplantationen u.a.m) sowie ästhetisch optimierte Nahttechniken ein.

Eine differenzierte Lasertechnologie ergänzt unser Leistungsspektrum.

Beispiele für Operationen:

• Entfernung von bösartigen Hauttumoren - Melanome („schwarzer Hautkrebs“), Basaliome und Spinaliome („weißer Hautkrebs“) einschließlich deren Vorstufen.
  • Entfernung von gutartigen, aber störenden Hautveränderungen wie: Warzen, Zysten, Fibrome, Naevi (Muttermale), Gefäßerweiterungen
  • plastisch-ästhetische Eingriffen
  • Venenoperationen einschließlich Verödungen von Besenreisern
  • Schweißdrüsenoperation bei übermäßigem Schwitzen

Allergologie

Die Diagnostik und Therapie von Allergien ist ein Schwerpunkt der Praxis. Die Praxis zählt laut FOCUS-Umfragen seit Jahren bei Allergien/Neurodermitis zu den Top-Spezialisten in Deutschland! Wir bieten ein umfassendes diagnostisches und therapeutisches Spektrum sowohl bei Neurodermitis, allergischem Schnupfen und Asthma sowie Nahrungsmittelunverträglichkeiten als auch Arzneimittel- und Insektengiftallergien an. Ein Schwerpunkt liegt auch auf der Diagnostik von Kontaktallergien, u.a. im beruflichen Umfeld.

Diagnostik & Therapie

Diagnostiziert und behandelt werden Allergien/Unverträglichkeiten gegen:

• Pollen, Tierepithelien, Milben
  • Nahrungsmittel und Nahrungsmittelzusatzstoffe
  • Insektengifte (Bienen und Wespen)
  • Arzneimittel
  • Kosmetik- und Pflegeprodukte
  • berufsrelevante Arbeitsstoffe

u.a.

Für die Diagnose von Allergien setzen wir verschiedene Verfahren ein:

• Hauttestungen (In Abhängigkeit von der Fragestellung und Verfügbarkeit werden kommerziell erhältliche Allergene, native Allergene, Arzeimittel bzw. Berufsstoffe verwendet.)
  • Provokationstestungen (Nahrungsmittel- und Nahrungsmittelzusatzstoffe, Arzneimittel, Berufsstoffe. Nicht selten ist eine stationäre Überwachung im Rahmen der Diagnostik erforderlich.)
  • Blutanalysen (Bestimmung von IgE- und IgG-Antikörpern, Entzündungsparametern aus dem Blut)

Therapie

Bei allergischen Erkrankungen sollte im besten Fall das auslösende Allergen vermieden werden. Leider ist dies häufig nicht möglich. Wir verfolgen daher verschiedene Strategien:

• Präventionsberatung
  • optimierte symptomatische Behandlung, u.a. Biologica (Neurodermitis, Urticaria)
  • Hyposensibilisierung / spezifische Immuntherapie (Pollen, Milben, Insekten, Tierepithelien)

Phlebologie

Auffälligkeiten an den Venen sind häufig ein kosmetisches Problem, nicht selten werden sie jedoch zum Gesundheitsrisiko! So kann eine zunächst vielleicht nur als optisch störend empfundene Veränderung die Basis für eine zukünftige Wundheilungsstörung („offenes Bein“) sein. Unser Spektrum umfasst die Diagnostik von Venenerkrankung durch Ultraschalluntersuchung (Farbduplexsonographie), die Behandlung von Krampfadern sowie die Behandlung chronischer Wundheilungsstörungen.

Diagnostik & Therapie

Um Venenerkrankungen festzustellen, setzen wir auf eine sorgfältige klinische Diagnostik und Ultraschalluntersuchung (Farbduplexsonographie).

Krankhafte Veränderungen an den Venen können sich unterschiedlich äußern. Kleinste oberflächliche Gefäße können sich als sogenannte Besenreiser zeigen und können eine erhebliche kosmetische Beeinträchtigung darstellen. Die Sklerosierungstherapie („Verödung“) ist hier das Mittel der Wahl zur Behandlung.

Ein Krampfaderleiden der größeren Gefäße, sogenannte Ast- oder Stammvenenvaricosis, kann Stauungsbeschwerden mit dem Gefühl schwerer Beine oder Entzündungen an der Haut hervorrufen. Die Therapie ist komplex und hängt von der Art und Ausdehnung der Venenstörung ab. Neben Kompressionsbehandlung und geeigneter externer Therapie der Hautentzündung kommen hier chirurgische Verfahren in Betracht, die zum Teil in der Praxis durchgeführt werden, zum Teil in Kooperation mit phlebologischen Zentren.

Langjährige Venenstörungen führen nicht selten zum Ulcus („offenes Bein“). Die Behandlung ist häufig langwierig und erfordert oftmals auch eine zeitweise stationäre komplexe Therapiemaßnahme, die wir auf der Haut-Belegabteilung am Schwarzwald-Baar Klinikum durchführen. Nur so können die Beschwerden abheilen.

Stationäre Behandlung

Therapie/Diagnostik am
Schwarzwald-Baar Klinikum

Patienten und Patientinnen mit schwererer Erkrankung werden in der Klinik für Dermatologie und Allergologie behandelt. Die Anmeldung erfolgt über die Praxis.